20140109 tz interview: Am Mittwoch geht es richtig

Kapitän ist heiß auf Valencia

Lahm: "Am Mittwoch geht es richtig los!"

Aktualisiert: 09.01.14 10:28

+

Philipp Lahm im Spiel gegen Mainz.

© M.I.S.

München - Er ist der Kapitän – und sein Schiff ist auf Kurs. Nach dem Sieg gegen Mainz sprach Philipp Lahm in der tz über die Liga, den Knatsch im DFB-Team und die anstehenden Aufgaben in der Champions League.

Der fünfte Sieg im fünften Pflichtspiel. So kann es weiter gehen, oder?

Lahm: Stimmt, so kann es weitergehen und so sollte es auch weitergehen. Wir können zufrieden sein, zwar hatten wir zwischendurch eine Phase, wo wir das Spiel ein bisschen aus der Hand gegeben haben, aber vor allen Dingen in der ersten Hälfte war das schon sehr, sehr gut. Aber das 2:1 war unnötig und wir hätten früher das 3:1 machen müssen. Insgesamt können wir sehr zufrieden sein.

Drei Siege in der Bundesliga, 12:2 Tore. Ist das auch ein Zeichen an die Liga?

Lahm: Wir haben gesagt, dass wir von Anfang an oben dabei sein wollen. Momentan stehen wir ganz oben. Und da wollen wir bleiben.

Fünf Siege aus den ersten fünf Spielen gab es zum letzten Mal 2001. Damals wurden Bayern schließlich Champions-League-Sieger. Ein gutes Omen?

Lahm: Das wusste ich nicht. Und für uns spielt das auch keine Rolle. Wichtig ist, dass wir die Spiele gewonnen haben. Aber so richtig viel sagt das noch nicht aus. Es ist gut, dass wir im Pokal noch dabei sind und den Supercup gewonnen haben. Aber wichtig ist, was am Ende steht. Und bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Was nehmen Sie aus dem Mainz-Spiel mit?

Lahm: Wir haben sehr schnell 2:0 geführt – das ist unser Spiel! Raus gehen, direkt Dampf machen. Das haben wir gegen Stuttgart nicht gemacht, da haben wir die ersten 20 Minuten ein bisschen verschlafen. Gegen Mainz waren wir sofort voll auf dem Platz. Dass man es dann etwas ruhiger angehen lässt, ist klar. Die meisten von uns hatten ja Länderspiele. Und jetzt gibt’s bis zum Winter nur noch englische Wochen. Da kann man nicht immer nur 90 Minuten voll drauf gehen, das geht nicht.

Am Mittwoch kommt Valencia!

Lahm: …und das Ziel kann nur sein, als Gruppenerster weiterzukommen. Wir haben eine machbare Aufgabe, das ist richtig. Aber am Mittwoch geht es richtig los! Hier gegen Valencia! Das ist eine Topmannschaft, die spielen fast immer in der Champions League, sind fast immer unter den ersten drei Mannschaften in Spanien hinter Real und Barca. Deswegen wird das ein richtiger Test. Das ist sicher der schwerste Gegner in der Gruppe.

Sie sind während der Länderspielreise von Mats Hummels öffentlich kritisiert worden, Sami Khedira hat Ihnen in einem Interview deutlich widersprochen. Wie ist das bei Ihnen angekommen?

Lahm: Es hieß ja, das es Attacken gegen mich waren. Da muss man einfach Mats und Sami fragen, ob das als Attacken gegen mich gemeint war. Nur die können das beantworten.

Haben Sie mit den beiden darüber gesprochen?

Lahm: Nein.

Mario Mandzukic trifft und trifft. Wird es schwer für Mario Gomez in die Mannschaft zurückzukehren?

Lahm: Mario Gomez hat ja schon oft gezeigt, welche Klasse er hat. Man muss sich nur ansehen, wieviele Tore er schon gemacht hat. Er hat zuletzt in jeder Saison mehr als 20 Pflichtspieltore gemacht. Wir sind froh, dass wir jetzt jemanden hinter ihm haben, der auch Tore macht. Das hat uns in den letzten Jahren ein bisschen gefehlt. Und wir haben ja auch noch Claudio Pizarro.

Auch Ribéry und Robben konnten problemlos ersetzt werden. Was sagt das über den Kader?

Lahm: Dass wir ausgeglichener geworden sind, gute Spieler in der zweiten Reihe haben, wie heute zum Beispiel Shaq. Das ist schön, wir haben jetzt einen breiten Kader mit sehr viel Qualität.

So schmeckt der Sieg gegen Mainz noch besser: Mario Gomez knutscht auf der Tribüne

So schmeckt der Sieg gegen Mainz noch besser: Mario Gomez knutscht auf der Tribüne

Welchen Eindruck haben Sie von Javi Martinez?

Lahm: Er ist ein super Spieler, das steht außer Frage. Und es ist ja auch nicht einfach, wenn man nur eingewechselt wird. Aber irgendwann wird er die Möglichkeit haben, sein Können von Beginn an zu zeigen. Heute hat er ein Tor sensationell vorbereitet und man hat gesehen, dass er ein sehr, sehr guter Spieler ist. Das wissen wir alle.

Kann er Bayern auf ein neues Level bringen?

Lahm: Das werden wir sehen, das kann man schwer vorhersagen. Aber klar ist: er ist ein klasse Spieler, ein sehr guter. Er wird uns wirklich weiterhelfen.

Jan Janssen


评论
热度(1)

© fipstalker | Powered by LOFTER