20180921/faz/Die Lahm-Connection

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/philipp-lahm-vom-weltmeister-zum-holding-besitzer-15798395.html?premium

STARKICKER WIRD GESCHÄFTSMANN:

Die Lahm-Connection


Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm ist Frontmann der deutschen EM-Bewerbung gegen die Türkei. Doch vor allem betätigt sich der ehemalige Starkicker als Geschäftsmann mit einer Holding.


Anfang nächster Woche geht Philipp Lahm ins Trainingslager. Nicht zum Fußballspielen. Die Zeiten sind für ihn vorbei. Der Weltmeister, ehemalige Kapitän und Ehrenspielführer der Nationalmannschaft wird in der Nähe von Genf mit seinen Leuten in einem Landhotel Quartier beziehen.

Dort will der kleine Kreis des deutschen Bewerbungsteams für die Europameisterschaft 2024 die Vorbereitungen für die entscheidende Präsentation treffen, damit am Donnerstag die Mehrheit im Vorstand des europäischen Fußballverbandes für Deutschland stimmt. Einziger Gegenkandidat ist die Türkei – aufgrund der politischen Lage ein brisantes Duell.

Lahm ist der prominente Frontmann der EM-Bewerbung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Sollten sich der favorisierte DFB durchsetzen, würde er zum Chef der Turnierorganisation. Wie Franz Beckenbauer zur WM 2006, was Jahre später allerdings für den „Kaiser“ aufgrund des Skandals um dubiose Geldflüsse im Desaster endete. Diesmal soll alles anders werden. Auch wegen Lahm.

Investitionen in Massageöle, Duschgel und Müsli

Seit er im Sommer 2017 seine aktive Kicker-Karriere beendet hat, steht die berufliche Neuorientierung im Mittelpunkt seines Lebens. Die Aussicht als Fußballfunktionär ist das eine. Vielmehr tritt der bald 35 Jahre alte gebürtige Münchner als Geschäftsmann auf. Alles konzentriert sich hierbei auf die langjährige Lahm-Connection. Es sind enge Wegbegleiter, die sich seit vielen Jahren kennen und sich freundschaftlich verbunden sind. So existiert seit dem Jahr 2015 die Philipp Lahm Holding. Neben dem Fußballstar hält sein früherer Berater Roman Grill 20 Prozent der Anteile. Der hat Lahm einst schon in der Jugend beim FC Bayern trainiert.

Über die Holding-GmbH werden die Beteiligungen geregelt. Lahm gehören 100 Prozent am Pflegeprodukte-Hersteller Sixtus und mit mehr als 75 Prozent die bestimmende Mehrheit am Naturkostanbieter Schneekoppe. Es geht jetzt um Massageöle, Kühlsprays, Duschgels, Müsli, Apfelessig oder Bio-Leinmehl. Die Investitionen haben das Ziel, die alten Marken durch Restrukturierung und neue Produktausrichtung wiederzubeleben.

Zudem verfügt die Holding über kleinere Beteiligungen in der Tech- und Finanzbranche. Die Unternehmen heißen Fanmiles, B2B Media und IBG Prüfcomputer. An der deutschen Sportlotterie hält Lahm Anteile und dem Seminar-Netzwerk „Die Brückenköpfe“. Mit einem Professor hat er den „21. Raum“ gegründet, ein Institut zur Führungskräfteentwicklung.

Der WM-Kapitän hat kein Abitur und nie studiert. Mit dem Fußball wurde er zum Multimillionär. Zuletzt soll Lahm beim FC Bayern um die 10 Millionen Euro in der Saison verdient haben. Mit elf Jahren kam er zum großen Klub. Geprägt wurde Lahm in dem kleinen Münchner Stadtteilklub der Freien Turnerschaft Gern. Dort sind seine Eltern immer noch ehrenamtlich aktiv. Hier zählen Familie, Vereinsleben, Bodenständigkeit. Einer seiner Förderer beim FC Bayern schwärmte, wie fehlerlos schon der kleine Lahm auf dem Feld Regie geführt habe.

Teamführung und Mitarbeitermotivation

Trainerstar Pep Guardiola nannte ihn einen Spieler, der alles verstehe. Das Umfeld bescheinigt Lahm scharfen Sinn, Haltung, Teamplayer-Eigenschaften, kommunikatives Interesse, Ehrgeiz und Neugierde. Er soll schon immer wirtschaftliches Interesse gezeigt haben. Seine Finanzen als Fußballprofi hat er selbst überblickt, wie er während seiner Karriere gerne betonte. Schon damals habe ihn Teamführung und Mitarbeitermotivation interessiert.

Lahm kann sich durchsetzen. Für manche wirkt das eiskalt, stets strategisch kalkulierend. Lange haderte der alte Anführer der Nationalmannschaft, Michael Ballack, wie Lahm im Jahr 2010 sich mit Hilfe von Bundestrainer Joachim Löw zum neuen Kapitän aufschwang. Lahm kritisierte schon als Profi die Bayern-Bosse aufgrund ihrer Personalpolitik. Ob sie ihn nach Karriereschluss wirklich als Sportdirektor haben wollten, ist unklar. Auf jeden Fall gab es darum einige Ungereimtheiten und ein paar böse Worte. Nach der WM-Pleite der Nationalelf in Russland warf Lahm Bundestrainer Löw Führungsschwäche vor.

Der große Einfluss des Beraters und Ex-Trainers Grill

Er gilt als Pedant. Er hasst Niederlagen, sucht die Kontrolle und gibt seine Emotionen selten preis. Das kann auch langweilig wirken. Die ARD kippte gerade nach der WM die Zusammenarbeit mit ihm als Fußballexperten, weil offenbar in seinen Auftritten mehr Schärfe und Konfrontation erwartet worden war. Aber so ist Lahm nicht – zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Wenn Unsicherheit besteht, prescht der Familienvater, der am Tegernsee wohnt, nicht mit einer riskanten Attacke nach vorne, sondern hält sich zurück. Viele finden die Eigenschaft sympathisch.

Die enge geschäftliche und freundschaftliche Verbindung zu Roman Grill ist ein wichtiger Teil der Geschichte. Grill ist 52 Jahre alt, kommt vom Schliersee und spielte selbst vor allem in der zweiten Mannschaft der Bayern. Dann wurde er Jugendtrainer, gewann im Jahr 2001 mit Lahm als Spieler die deutsche U-19-Meisterschaft. Es gab Verstimmungen mit den Bayern über die Beratungstätigkeit des Mitarbeiters Grill. Es hieß auch, Lahm würde von Grill gesteuert. Die Trennung erfolgte.

Kehrt Lahm doch noch in den Fußball zurück?

Grill gründete seine Spielerberatungsagentur und intensivierte die Zusammenarbeit mit Lahm. Der zweite Geschäftsführer neben Grill in der Holding heißt Benjamin Luther. Er ist 31 Jahre alt, Wirtschaftsinformatiker mit KPMG- und Allianz-Hintergrund. Luther spielte ebenfalls als Fußballtalent beim FC Bayern und wurde von Grill trainiert. Das Dreiergespann ist Nukleus der Lahm Holding.

Geplant ist, Schneekoppe und Sixtus irgendwann örtlich unter ein Dach mit den anderen Geschäften zu bringen. In Bad Aibling, zwischen München und Rosenheim, steht ein umgebauter Fliegerhorst dafür parat. Ebenfalls gut vorstellbar, dass Lahm nach der EM-Aufgabe doch noch eine andere Position im Fußball anpeilt. Er wird sie vielleicht schon im Kopf haben.


评论
热度(1)

© fipstalker | Powered by LOFTER